home | Facteurs de pianos en Suisse


 

KÜTZING
à Berne

1857

KÜTZING HÜNI & HÜBERT

"Inhaltsübersicht des vierundzwanzigsten Jahrgangs 1857 - Erwiderung auf die Annonce des Hrn. Kirchhoff von Sprecher und Comp. 361. — Abgenöthigte Erklärung des Hrn. Kützing. 362. — Berichtigung, betreff der Annonce des C. L. Kirchhofs von Hrn. Flohr, 363, — An Hrn. Sprecher und Comp. in Zürich in Betreff ihrer sogenannten Erwiderung, 364." Intelligenzblatt für die Stadt Bern, 1857, p. 5 (e-newspaperarchives.ch)

"Abgenöthigte Erklärung. Die Anzeige des Herrn Kirchhofs nöthigt uns im Interesse der Berufsehre anderer schweizerischen Pianofabrikanten zu folgender bescheidener Elwiederung, indem darin behauptet wird,

« die Instrumente aus der Fabrike der Herren Hüni und Hubert in Zürich hätten an der schweizerischen Industrie-ausstellung so glänzend den ersten Preis (goldene Medaille) erhalten, in Berlin und Newyork ähnliche Auszeichnungen genossen , und seien also als die besten der schweizerischen Fabrikate anerkannt. »

Jeder Verkäufer preist seine Waaren, das mag in Ordnung sein, aber wenn solches auf Unkosten der Wahrheit — zum Nachtheil anderer Concurrenten geschieht, so ist die Grenze des ehrenhaft Erlaublen überschritten.

— Wir bitten daher Herrn Kirchhofs, sich zu erinnern, daß wir genöthigt waren unsere letzthin ausgestelllen Pianos der Prüfung zu entziehen, weil wir eine unpartheiische Untersuchung nicht erhalten konnten ; wir bitten ihn eben so wenig zu vergessen, daß die ausgestellten Instrumente der Herren Hüni und Hubert, um sie spielbar zu erhalten, nur zu oft gestimmt und reparirt werden mußten, während dieses bei den denjenigen anderer Aussteller nicht der Fall gewesen ist, und daß trotsdem bei der Prufung die Experten auf entsetzlich verstimmen Pianos ohne Ausnahme spielten.

Ein solches Verfahren hatte wenigstens den Schein, daß man fürchlete, den ersten Preis im offenen Kampfe nicht an rechten Mann bringen zu können.

Wir wollen nicht weitläufig untersuche wie es bei Ertheilung der Medaillen in Berlin zugegangen ist, und beschränken uns auf die Bemerkung, daß die Herrn Hüni und Hubert dort keine Instrumente ausgestellt haben, was uns um so weniger auffallen kann, wenn man weiß, daß auch in Paris Nichtaussteller Medaillen erhalten haben, so daß der Welch von Preismedaillen dermaßen herabgesunken ist, dass eine angesehene Firma eine silberne Medaille der goldenen, welche ihr gegen 1000 Fr.

Recompenz angeboten worden ist, vorzog und sogar genöthigt wurde, dieselbe zu Erhaltung des öffentlichen Zutrauens vom Verkaufslolal zu entfernen. Die Preisverthellungen in Newyork sind bekannt, wir erinnern zum Schlüsse nur daran, baß der bekannte Barnum die Medaillen össenllich verkauft hat. Wegen Mangel an Zeit ein ander Mal ein Mehreres. C. Kützing." Intelligenzblatt für die Stadt Bern, 28/12/1857, p. 11 (e-newspaperarchives.ch) - Voir SPRECHER Articles 1857 & KIRCHHOF & HUNI Articles 1857 & FLOHR Articles 1857

KÜTZING
sur ce site

 

BIOGRAPHIE

EXPOSITIONS

ARTICLES

Cliquer sur les liens ci-dessus.

Pour les références voyez
la page alphabétique K


 © Copyright all rights reserved
 © Copyright all rights reserved